VIKTOR und die SCHLAUEN LIEDER

Mitmachkonzerte die begeistern

Was es über mich zu sagen gibt

 

Ich bin Kinderliedermacher und Sozialpädagoge. Bei meinen Mitmachkonzerten spielte ich Gitarre und Mundharmonika. Alle Kinder sind in jedem Lied aktiv mit einbezogen. Dadurch schaffe ich musikalische Momente der Gemeinschaft die Kinder und Erwachsene begeistern.

In meinen Konzerten ...
... nehme ich Kinder zu 100% ernst und freue mich darüber, wie klug und wunderbar sie sind. Ich gebe dabei alle Herzlichkeit die mir zur Verfügung steht und sehe mich als geselliger Singer Songwriter - nur eben auf deutsch. Mein Motto: Einfach herzlich!

Darüber hinaus bin ich
• Entwickler von Lehrmitteln zu Gewaltprävention und Bezeihungskultur
• Gewaltpräventionstrainer
• Mitbegründer von www.team-praesent.at

Ein wenig Geschichte
Als Kind im Knabenchor, als Jugendlicher Schlagzeuger in Bands nach und nach auch Frontmann in diversen Projekten schreibe ich Songs seit meinem 16. Lebensjahr und bin seither trotz einiger Entwöhnungsversuche nicht mehr davon weggekommen.

Kinderkonzerte spiele ich seit 2007 und bin darüber sehr glücklich. Die Resonanz und Begeisterung in den Konzerten ist ein wunderbarer, bereichernder Teil meines Lebens geworden. Jedes Konzert macht mir große Freude. Ganz gleich, ob es eines der vielen Konzerte in Kindergärten und Schulen ist - inzwischen sind es viele hundert - oder eine der großen Veranstaltungen wie zum Beispiel auf der Niederösterreichischen Familiennmesse 2009, beim Ramba Zamba Riesenspielfest im Wiener Rathaus oder beim Kindergipfel des Österreichischen Jugendrotkreuz im Schloss Schönbrunn für den ich eigens das Lied der Kindercharta "Lasst uns Kinder sein" geschrieben habe. Gemeinsam mit etwa 300 Kindern und dem Bundespräsidenten Heinz Fischer haben wir das Lied dort gesungen.

Mein Engagement für Gewaltprävention und Beziehungskultur in Schulen
Ich bin Sozialpädagoge, Behindertenbetreuer, NLP – Master Practitioner und habe am Konzept der Mediativen – Pädagogik von der ersten Stunde an mitgearbeitet.
Dabei habe ich die vom bmukk geförderten "Win Win Lieder"herausgebracht - von denen bereits etwa 2000 Stück in Volksschulen zum Einsatz kommen - und das Mediationsbrett entwickelt. Ein Sinnesmaterial das Konfliktlösung auf den Punkt bringt und für die Mediation in der pädagogischen Arbeit wie auch für Trainings und Beratung geeignet ist.

Mit meiner Partnerin Ilka Wiegrefe habe ich Team Präsent - Institut für Gewaltprävention und Beziehungskultur gegründet. Wir unterstützen PädagogInnen, Eltern und SchülerInnen darin, Gemeinschaft, Kommunikation und Konfliktlösungen in Schulen gelingen zu lassen. Wir wenden dazu von uns entwickelte Lehrmittel aber auch Fortbildungen und Vorträge zur Elternbildung an.

Kurz gesagt
Ob das Publikum klein oder groß ist, wichtig ist mir der Kontakt, die Resonanz, das gemeinsame musikalische Erleben und natürlich der Spaß für die Kinder, die Familien, Alle!

Kinderliedermacher
Viktor Bauernfeind

Rufen Sie an! einfach anrufen:
0699 12 60 77 26
Senden Sie ein Email! oder ein Mail senden:
viktor.b@schlauelieder.at
ImpressumYoutubeFacebook